RSG Big Room Planning
goes virtual!

Am 20. Mai 2020 war es so weit: Das RSG Big Room Planning fand statt – bereits das sechste seiner Art und mittlerweile fixer Bestandteil der RSG Kalender. Weit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer koordinierten die Abhängigkeiten in den anstehenden Aufgaben für das kommende Quartal. Das Besondere daran: Die Veranstaltung ging Corona-bedingt virtuell über die Bühne! 

Nach einleitenden Worten unseres Geschäftsführers Dr. Hermann Sikora ging es los: Etwa 75 Roadmaps wurden in den einzelnen Webex-Räumen diskutiert – oft spontan, teilweise aber in schon vorher reservierten Abstimmungs-Zeitfenstern. Im Laufe des Tages trafen sich alle Beteiligten immer wieder im Hauptmoderationskanal, wo weitere Informationen verteilt und Aktivitäten koordiniert wurden.

Auch wenn einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der direkte persönliche Kontakt und die soziale Komponente des Big Room Plannings fehlten, zeigte das Stimmungsbild am Ende des Tages, dass ein Big Room Planning auch virtuell erfolgreich durchgeführt werden kann.

 

Hier geht’s zum Video:

RSG DevCon
Ein Dank an unsere engagierten Developer!

Wir nutzten die vorhandenen Räumlichkeiten diesmal so richtig aus: Rund 100 Developer trafen sich Mitte Jänner zur 2. RSG DevCon, unserer hausinternen Developer Konferenz, und füllten den 15. Stock des Wissensturms in Linz bestens aus. Wie bereits im letzten Jahr erfreute sich das Event größter Beliebtheit und dementsprechend war auch die Stimmung bei allen TeilnehmerInnen ausgezeichnet.

Das Programm war nicht nur von uns gestaltet, sondern wirklich „hausgemacht“: 19 von 23 Speakern waren ExpertInnen aus der Raiffeisen Software GmbH. Bei den Vorträgen gab es viele Highlights, z.B. wurde über Cloud-Native Micro-Services mit Quarkus.io, über Konzepte in der Massendatenverarbeitung in der PaaS oder über NVIDIA Deep Learning Framework und ETL Processing konferiert.

Externe Unterstützung hatten wir diesmal u.a. von Manfred Steyer, Trainer und Consultant mit Focus auf Angular.

Nach insg. 18 Vorträgen nutzen wir den Abend für einen letzten, nicht weniger wichtigen Programmpunkt: Einen gemütlichen Ausklang mit Zeit zum Networken und leckerer kulinarischer Verpflegung.

Unser Motto ist übrigens „Nach der DevCon ist vor der DevCon“ – dementsprechend arbeiten wir bereits an der nächsten Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf die interessanten Beiträge unserer ExpertInnen!

 

Unser Video zur RSG DevCon 2020:

RSG Hackathon
Wir haben Raiffeisen zum Fliegen gebracht!

Von 30. September bis 2. Oktober 2019 fand in der Tabakfabrik in Linz der #unsereRSG Hackathon 2019 statt. Die Mission: eine innovative App für den ICAROS entwickeln – einem Fitnessgerät, das ab kommendem Jahr in dem neuen Flagship Store in der RLB OÖ auf der Linzer Landstraße Raiffeisen Kundinnen und Kunden auf eine virtuelle und sportliche Reise schicken wird. Denn ICAROS ist ein auf 2 Achsen bewegliches Gerät, bei dem sich die Position durch Gewichtsverlagerung in ein Virtual-Reality-Spiel übertragen lässt. Es waren also Fantasie, Ausdauer und gute Bauchmuskeln gefragt!

 

Hier das Video zum Event:

Die teilnehmenden 7 Teams gaben alles: Es wurden Straßen gebaut, ganze Städte unter Wasser gesetzt, Kindheitsspiele wieder zum Leben erweckt und und und. Nach 2,5 langen Tagen und noch kürzeren Nächten präsentierten die Teams bei den Final Pitches ihre Ideen.

Das Gewinnerteam „VReidenker“ bestehend aus Andreas, Enzo, Damir und Boglarka erhielt einen Gutschein für einen Kongressbesuch ihrer Wahl im Wert von 4.000 Euro pro Person. Auch drei weitere Teams durften sich über Preise freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Technologie-plauscherl @RSG

Erstmals fand am 27. Juni 2019 das Technologieplauscherl in der Raiffeisen Software GmbH in Linz statt. Der neu eröffnete 13. Stock im City Tower, mit seinem faszinierenden Blick über Linz, bot für die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das optimale Ambiente.

Beim Technologieplauscherl ist es üblich, dass der Eröffnungsvortrag vom Gastgeber gehalten wird. Unser IT-Architekt, Thomas, stellte die Gestaltung der Architekturarbeit in der digitalen Transformation der Raiffeisen-Welt vor. Zwischen den Vorträgen gab es zahlreiche, spannende Diskussionen zwischen Gästen und Vortragenden. 

Hier das Video zum Vortrag:

Think big:
Scrum Basic Big Scale

Wo liegt die Grenze für ein Seminar? Das wollten wir herausfinden und haben unser erprobtes Scrum Basic Training groß gedacht. 

Am 7. Mai 2019 fand das erste Scrum Basic Big Scale Training mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Ziel des Trainings, das seit 2015 im kleineren Rahmen bereits 30 Mal stattgefunden hat, war es, die Grundlagen von Scrum sowie unsere bisherigen Erfahrungen mit Agilität praxisnah zu vermitteln.

Mit dabei war auch ein Vertreter aus dem Management. Er konnte die Auswirkungen durch die von ihm geänderten Priorisierungen auf die Produktivität der Teams hautnah miterleben.

Dem Feedback nach wurde das Trainingsziel erreicht. Ganz dem agilen Gedanken folgend werden wir dennoch am zukünftigen Trainingsangebot weiter feilen, um es für das nächste Mal noch besser zu machen.

Young Solutionists 2018/19
Abschluss-
präsentation

Am 10. April 2019 fanden die Abschlusspräsentationen unserer Young Solutionists statt.

Die Aufgabenstellung lautete: „Wie kann die Attraktivität der RSG als Arbeitgeber bei 20- bis 30-Jährigen gesteigert werden?“ Dazu präsentierten die Trainees in drei Teams eine Vielzahl an Ideen. Prämiert wurde die beste.

Die Jury, bestehend aus unseren Geschäftsführern Peter Hartlieb und Kurt Poxleitner, den Mentoren, die unsere Trainees bei der Umsetzung ihrer Projekte begleiteten, sowie Teilnehmern aus dem Team Human Resources, kürte das Gewinnerteam.

Überzeugen konnte der gut durchdachte Relaunch der RSG Unternehmenswebsite, der auch tatsächlich umgesetzt wird.

Dem Gewinnerteam winkt nun ein Konferenzbesuch auf dem WeAreDevelopers World Congress in Berlin im Juni 2019.

Gratulation an das Siegerteam und vielen Dank auch an alle anderen Teams für die wertvollen Vorschläge!

Staffel-marathon 2019
Im Team schaffen wir alles!

Am 7. April 2019 war es wieder so weit. Insgesamt 56 Kolleginnen und Kollegen starteten beim 36. Vienna City Marathon.

Das Laufevent startete am Vorabend mit einer Pastaparty – somit war für ausreichend Kohlehydrate gesorgt.

Tolles Wetter und tolle Stimmung führten dazu, dass die 4er-Teams mühelos insgesamt 590.730 gelaufene Meter absolvierten.

Die Belohnung nach dem Lauf war nicht nur der Stolz auf die eigene Leistung, sondern auch eine gelungene Afterrun-Party. GRATULATION an alle Teilnehmer!

Big Room Planning
Planung im agilen Umfeld

Wie klärt man im agilen Umfeld Abhängigkeiten über mehrere Teams hinweg? Und wie schafft man das auch noch möglichst zeiteffizient?
Unser Lösungsansatz dazu ist das Big Room Planning, das erstmals am 05.03. und 06.03.2019 stattgefunden hat.

Die Rahmenbedingungen dafür waren nicht nur in organisatorischer Hinsicht spannend:

  • ein 500qm großer Raum
  • 60 Produktteams
  • 2 volle Tage
  • fokussiertes Arbeiten an Abhängigkeiten und deren Visualisierung
  • direktes Ansteuern von Impediments vor Ort und
  • viel Lust am Experimentieren

Das Ergebnis? Lösung vieler Problemstellungen vor Ort und eine gemeinsame Sicht auf das 2. Quartal 2019.

Hier geht’s zum Video:

Ausge-zeichnet.
Best-Recruiter-Siegel 2018

Auch in diesem Jahr wurden wir für unsere Recruiting-Leistungen mit dem silbernen Best-Recruiter-Siegel ausgezeichnet. 

In der Branche IT /  Software / Telekom-munikation konnten wir sogar den 3. Platz erreichen. 

Bewertet wurden Online-Recruiting-Präsenz, Aussagekraft von Online-Stellenanzeigen und der Umgang mit Bewerbern.

FH>>next
Karrieremesse FH Hagenberg

Wir waren dabei!

Am 18. Oktober 2018 hat die Karrieremesse an der FH>>next am FH OÖ Campus Hagenberg stattgefunden. Wir waren wieder als Aussteller und potentieller Arbeitgeber der Studierenden dabei.

Unsere Mitarbeiter, Manuel und Josef, selbst Absolventen der FH, haben jungen Menschen die Raiffeisen Software schmackhaft gemacht. In den vielen Gesprächen ging es nicht nur einmal um „Mein ELBA“ und die technischen Details dazu.

Wir sind uns sicher, dass wir hier wieder passende Bewerberinnen und Bewerber für unsere Berufspraktika gefunden haben.

Agile Days 2018

Am 4. und 7. Juni 2018 fanden in Wien und Linz zum zweiten Mal die RSG Agile Days statt. Die beiden Veranstaltungstage standen ganz im Zeichen agiler Zusammenarbeit und agiler Projekte in der RSG – getreu dem Motto „Let’s go agile!“. Eingeladen waren neben Mitarbeitern der Raiffeisen Software auch Teilnehmer der Expertenteams.

Eröffnet wurden die RSG Agile Days mit einer Keynote des Neurobiologen und Unternehmensberaters Bernd Hufnagl über „hirngerechtes“ Arbeiten in der agilen Erfolgskultur. Danach folgten in einem „methodischen“ und einem „technischen“ Stream weitere Vorträge. Neben Einblicken aus der Praxis – u. a. ging es um die Fragen: Wie wird ein Kanban Board im Projektalltag eingesetzt? Wie wird ein Design Sprint umgesetzt? – und einem Erfahrungsbericht vom 1. RSG Hackathon 2018 zum Thema Chatbots wurde den Teilnehmern auch Grundlagenwissen vermittelt.

An Infoständen konnten sich Interessierte zudem mit den drei Gewinnerteams des RSG Hackathons austauschen, ein Kanban Board in Aktion bestaunen und mehr zum agilen Zusammenarbeitsmodell RSG und Kunde erfahren.