So war mein Ferialpraktikum bei Raiffeisen Software

Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützten uns in diesem Sommer Schüler:innen und Studierende als Ferialpraktikant:innen tatkräftig in unserer täglichen Arbeit. Sie konnten ihr in der Schule angeeignetes Wissen in der Praxis umsetzen, viele wertvolle Erfahrungen sammeln und den Berufsalltag näher kennenlernen. Einigen hat es bei uns in der Vergangenheit so gut gefallen, dass sie bereits zu „Wiederholungstätern“ geworden sind.
Natürlich wollten wir auch dieses Mal wieder von ihnen wissen, welchen Eindruck sie von Raiffeisen Software bekommen haben und haben daher bei ihnen nachgefragt.
Hier ein Auszug aus den vielen positiven Rückmeldungen:
Was war für dich überraschend in der RSG?
- „Für mich war das familiäre Verhältnis zwischen allen Mitarbeiter:innen überraschend und ich fand es sehr angenehm, mit jedem Kollegen per Du zu sein.“
- „Für mich war, aufgrund der Tatsache, dass ich bereits zum 3. Mal mein Ferialpraktikum in der RSG absolviere, nichts mehr überraschend. Mit den Abläufen, der Unternehmenskultur und den Kolleg:innen war ich bereits vertraut, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat.“
- „Überraschend war für mich, wie schnell ich mich wieder einarbeiten konnte, obwohl mein letztes Praktikum in der RSG schon ein Jahr zurückliegt.“
- „Nachdem ich bereits zum zweiten Mal hier sein durfte, war das ausgesprochen gute Arbeitsklima, sowie die unglaubliche Unterstützung, wenig überraschend.“
- „Am meisten hat mich der City Tower erstaunt – und, dass wir jeden Tag extra zum Mittagessen hin- und zurückgefahren sind. So ein organisiertes System kannte ich aus meinen bisherigen Praktika gar nicht.“
- „Der Umgang mit den Mitarbeiter:innen, sehr positiv jeder behandelt jeden auf Augenhöhe, wie das ganze System eigentlich ablauft mit RLB, Raitec und R-IT.“
- „Ich war überrascht, wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben bei Raiffeisen Software sind. Besonders beeindruckt hat mich, wie gut die Zusammenarbeit im Team funktioniert und wie offen alle für Fragen und neue Ideen sind.“
Welches Wissen, das du in der RSG gewonnen hast, kannst du in deinem Studium verwenden?
- „Was ich auf jeden Fall mitnehmen kann, sind eine verbesserte Organisationsfähigkeit sowie ein besseres Zeitmanagement.“
- „Ich habe gelernt, wie wichtig gründliches und strukturiertes Testen ist. Auch die Zusammenarbeit im Team war eine wertvolle Erfahrung, die ich für meinen weiteren Werdegang mitnehmen kann.“
- „Dieses Jahr habe ich das Frontend-Framework Angular kennengelernt und konnte mir ein solides Grundverständnis für moderne Webentwicklung aneignen. Darüber hinaus habe ich den kompletten Entwicklungsprozess miterlebt, was mir einen praxisnahen Einblick in den Berufsalltag eines Softwareentwicklers gegeben hat.“
- „Ich bin mir sicher, dass mir das Wissen um die Netzwerktechnik im nächsten Schuljahr weiterhelfen wird. Außerdem konnte ich auch erste Erfahrungen im Programmieren mit der für mich neuen Programmiersprache PL/1 sammeln.“
- „Besonders wertvoll für mein Studium sind die praktischen Einblicke in Softwareentwicklung und Projektarbeit. Das Verständnis für agile Arbeitsmethoden und der Umgang mit verschiedenen Tools wird mir sicher auch in zukünftigen Studienprojekten helfen.“
- „Was ich mitnehmen kann ist, dass man auch in großen Firmen sieht, wie wichtig Teamfähigkeit und Kommunikation ist.“
Was du sonst noch über dein Ferialpraktikum erzählen möchtest …
- „Wie auch in den vergangenen Jahren genoss ich die angenehme und offene Atmosphäre bei der RSG. Besonders gefreut hat mich, dass ich wieder aktiv ins Team eingebunden und meine Arbeit wertgeschätzt wurde“.
- „Vielen Dank nochmals für die tolle Zeit und die Unterstützung während meines Praktikums. Ich werde die Erfahrungen und Eindrücke auf jeden Fall mitnehmen.“
- „Ich kann das Ferialpraktikum nur weiterempfehlen. Bei der Raiffeisen Software ist ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Ich war außerdem positiv vom Essen in der Kantine überrascht.“
- „Es war auch heuer wieder eine schöne Zeit und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“
- „Ich möchte einen großen Dank meinem Team aussprechen, welches ich in den letzten paar Wochen unterstützen durfte. ALLE waren immer sehr nett zu mir und haben mir sofort geholfen, wenn ich mit einem, für mich unlösbaren, Problem zu ihnen kam.“
- „Das Praktikum bei der Raiffeisen Software war für mich eine großartige Gelegenheit, Theorie und Praxis zu verbinden. Ich habe viel gelernt, tolle Kolleg:innen kennengelernt und fühle mich jetzt besser auf meinen weiteren beruflichen Weg vorbereitet.“
- „Besonders geschätzt habe ich die freundliche und wertschätzende Atmosphäre im Team. Ich wurde von Anfang an gut aufgenommen und konnte mich aktiv einbringen. Das Praktikum hat mir nicht auch nur fachlich viel gebracht, sondern mir auch gezeigt, wie wichtig Teamarbeit und Eigeninitiative im Berufsleben sind.“
- „Es hat mir wieder sehr gut gefallen und man wird sehr herzlich in die Gemeinschaft des Teams aufgenommen.“
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Ferialpraktikant:innen für ihre großartige Unterstützung und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Vielleicht dürfen wir die eine oder den anderen schon bald wieder bei uns begrüßen – wir würden uns sehr freuen!