zurück zur Übersicht

Generationenwechsel in der RSG-Geschäftsführung

RSG Geschäftsführung mit Hermann Sikora, der sich aus der Geschäftsführung zurücksieht und Edith Mairhofer-Eder, die ab 01.01.2026 in die Geschäftsführung aufrückt.
v.l.n.r.: Christian Urich, Peter Hartlieb, Hermann Sikora, Kurt Poxleitner, Edith Mairhofer-Eder

Zum 31. Dezember 2025 beendet Hermann Sikora nach insgesamt 31 Jahren, davon zuletzt 10 Jahre als Vorsitzender (CEO), seine Tätigkeit in der Geschäftsführung der Raiffeisen Software GmbH und ebnet damit den Weg für einen Generationenwechsel.

Mit dem Jahreswechsel übernimmt Kurt Poxleitner (43), seit 2019 Mitglied der Geschäftsführung, den Vorsitz. Er bringt umfassende Führungserfahrung innerhalb der Raiffeisen Software sowie fundierte IT-Management-Expertise ein.

Neu in die Geschäftsführung berufen wird Edith Mairhofer-Eder (42). Als bisherige Leiterin des Competence Centers „Kunde“ verfügt sie über ausgewiesene Kompetenz in Kundenmanagement und strategischen Projekten.

Hermann Sikora verabschiedet sich von seinen Mitarbeiter:innen mit diesen Worten:
„Ich bedanke mich bei EUCH ALLEN ganz herzlich für euer Engagement und euren Einsatz, der meine Arbeit erst ermöglicht hat.“

Als Honorarprofessor für Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz bleibt er der Raiffeisenbankengruppe Österreich weiterhin verbunden; gemeinsame Initiativen sind bereits in Umsetzung bzw. geplant.

 

 

 

Finde jetzt deinen Job