Zurück zur News-Übersicht

Raiffeisen Software Mitarbeiter hält Vortrag am Statistik-AbsolventInnenabend der JKU Linz

NEWS | 13. Juli 2017

Am 25. April 2017 folgte Christoph Pamminger - ein Mitarbeiter der Raiffeisen Software. der Einladung der STV Statistik der JKU Linz und gab dort – gemeinsam mit drei weiteren StatistikabsolventInnen der JKU – Einblicke in seinen beruflichen Werdegang und sein aktuelles Arbeitsumfeld im Bereich Data Warehouse. Die Idee dahinter: den StudentInnen zu zeigen, wie vielfältig die Berufsfelder von StatistikerInnen sind.

Vor ca. 30 StatistikstudentInnen, -Lehrenden und -AbsolventInnen präsentierte er in entspannter Atmosphäre seinen Werdegang, persönlichen Arbeitsbereich, seine Erfahrungen und seinen Arbeitgeber Raiffeisen Software. Außerdem gab er den interessierten StudentInnen Tipps und Tricks für Bewerbungsverfahren. Im Anschluss an den Vortrag wurden viele Fragen gestellt: Die Zuhörer interessierte vor allem hilfreiche bzw. gefragte Zusatzqualifikationen sowie verwendete Analysetools bzw. Programmiersprachen.

Für Christoph Pamminger war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Es hat mich sehr gefreut, bei dieser Gelegenheit frühere StudienkollegInnen und auch einige meiner früheren ArbeitskollegInnen vom Institut für Angewandte Statistik (IFAS) wiederzusehen. Laut Studienrichtungsvertretung waren die Studierenden aber auch die ProfessorInnen von dem Abend sehr begeistert.“

Statistik_Vortrag_JKU.png

Christoph Pamminger (2.v.l.) bei seinem Vortrag an der JKU Linz