Zurück zur News-Übersicht

Innovation Days 2017

EVENTS | 16. November 2017

Die Themen waren an den beiden Tagen breit gefächert.

  • Die Idee „Realtime Monitoring“ beschäftigt sich mit einer digitalen Raiffeisenlandkarte, auf der Geschäftsfälle bis auf Bankstellenebene in Echtzeit angezeigt werden können.
  • „chimo“ ist eine digitale Paymentlösung für Familien, die auch bereits am „Bankathon CEE“ teilgenommen hat. chimo soll Micropayments innerhalb der Familie revolutionieren und somit das traditionelle Taschengeld in das digitale Zeitalter befördern.
  • Das Thema Blockchain ist derzeit in aller Munde und durfte auch bei den Innovation Days nicht fehlen. Neben Hintergründen zur Blockchain-Technologie wurden auch die Einsatzmöglichkeiten diskutiert.
  • Artificial Intelligence soll Kundengespräche künftig optimieren. Im Vortrag „Augmented Conversations“ wurde ein konkreter Beispielfall im Bereich Kundenkontaktcenter demonstriert.
  • Und auch Virtual Reality hat das Potential, die Kundenbeziehungen zu verändern und das Bankgeschäft der Zukunft zu vereinfachen. Wie das konkret in den Bereichen Beratung, Immobilien, Leasing und Versicherung aussehen könnte, wurde den Besuchern im letzten Vortrag präsentiert.

innovation_days_1.jpg

Um den Zuhörern ein Instrument in die Hand zu geben, mit dem sie selbst aus einer Idee ein Produkt entwickeln können, wurden Innovationsmethoden wie Google Design-Sprint und Prototyping vorgestellt.

Wer noch immer nicht genug von Innovationsthemen hatte, konnte sich an verschiedenen Infoständen genauer informieren. Dort wurde gefachsimpelt, gestaunt und über neue Ideen sinniert. Auch das neue Design der ELBA App sowie die SofortKredit Funktionalitäten konnten bereits angeschaut und vorab getestet werden. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, Wünsche für App-Funktionalitäten in Form von User Storys abzugeben und  sich auch gleich für die aktuelle ELBA-App und die kommende Mein-ELBA App als Beta-Nutzer anzumelden.

innovation_days_3.jpg

Das Feedback der mehr als 200 Teilnehmer der Innovation Days war durchwegs positiv: „Tolle innovative Projekte!“, „Super Veranstaltung … informativ … regt zu neuen innovativen und kreativen Umsetzungen an!“, „Es war wirklich ein innovativer Spirit erlebbar!“ – so lauteten nur ein paar der begeisterten Besucherstimmen.

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!